Die Ornamentik des Zickzackstils

“Zickzackstil“ ist eine inoffizielle, aber sehr treffende Bezeichnung für einen Stil, der um die Mitte der zwanziger Jahre bis in die 30er-Jahre neben anderen Strömungen vorkam. An dieser Stelle soll eine Sammlung von Beispielen seiner spezifischen Ornamentik wachsen.
Gegenüber dem gleichzeitigen Art-Deco-Stil, der kühl und elegant ist, zeichnet sich der Zickzackstil dadurch aus, dass er expressionistisch wirkt.
Die Abgrenzung ist aber nicht ganz scharf; an den Rändern frenst der Zickzackstil aus in verschiedene Richtungen: Expressionismus; Neo-Jugendstil; Neoklassizismus; Neo-Neobarock.
Da ich die Objekte meist zufällig entdecke, sind die Lichtverhältnisse oft nicht günstig und auch der photographische Apparat ist unprofessionell. Wenn mir jemand bessere Bilder schickt, freue ich mich.

Architektur:

pic 1
Frankfurt, Schaumainkai 101. Photographiert 09/2019.

mehr Architektur:

Eingangstüren:

pic 2
Friedberg (Hessen), Usagasse 10. Photographiert 2011.

pic 2
Rhodt unter Rietburg, Theresienstr 42. Photographiert 10/2019.

Bücher:

pic 3
Dostojewski, Der Spieler. 3 Romane. Verlag A. Weichert (Berlin), o.J.
Frobenius, vom Kulturreich des Festlandes. Volksverband der B├╝cherfreunde Wegweiser Verlag (Berlin), 1923.

mehr Bücher:

Keramik und Glas:

pic 3
Sammeltasse, Porzellan, Bavaria. Privatbesitz Friedberg (Hessen).

mehr Keramik und Glas:

Eisen:

pic 3
Eiserne Laterne und Wandkeramik am Bahnhof in Bozen (I). Photographiert 10/2017.

pic 3
Eiserne Laterne und Wandkeramik am Bahnhof in Bozen (I). Photographiert 10/2017.

Textilien:

pic 3
Bezugsstoff. Privatbesitz, Friedberg (Hessen).

pic 3
Baumwollstoff, Entwurf D. Preobrazhenskaya 1930. Vgl. Sowjetische Stoffe der 1920er-1930er Jahre, Leningrad 1977.

Sonstiges:

pic 3
Schmuckkästchen, Ignaz Wiemeler und Otto Fratzscher. Offenbach / M 1925. Deutsches Ledermuseum.

pic 3
Löffel. Privatbesitz Friedberg (Hessen).

pic 3
Serviettenring. Privatbesitz München.

pic 3
Kommode. Privatbesitz Friedberg (Hessen).

Zaunpfosten
Zaunpfosten aus Beton. Münzenburg (Hessen, Wetteraukreis), Burghotel. Photographiert 4/21.