Unsere Arbeitsweise

Die Paarberatung und Paartherapie

Als Paar zu leben ist eine Bereicherung, aber oft auch nicht leicht:

Manchmal haben wir das Gefühl, unser Partner / unsere Partnerin versteht uns nicht richtig. Oder es gibt Krisen in der Partnerschaft, weil sich die Familie vergrößert – ein Kind oder Pflegekind kommt dazu. Einer der beiden geht fremd. Eine schwere Krankheit belastet die Beziehung. Einer der beiden Partner wird arbeitslos.

Das Älterwerden als Paar bedeutet Veränderung. Auch das muss ein Paar gemeinsam bewältigen.

Es gibt auch manchmal "nur" die Situation, dass im Zusammenleben keine Freude mehr da ist oder die Intimität nicht mehr stimmt. Aus Nichtigkeiten entsteht Streit und wir verstehen die Hintergründe nicht.

Manche Schwierigkeiten in der Partnerschaft entstehen durch ein Ungleichgewicht der Wünsche nach Nähe und Distanz, Gefühle von Ohnmacht tauchen auf, das Paar ist verstrickt und findet keine Lösung.

Eine Paarberatung oder eine tiefergehende Paartherapie kann dabei helfen, Lösungen für die unterschiedlichsten Paarprobleme zu finden.


Als zwei Paartherapeuten – Mann und Frau – können wir Sie besonders gut unterstützen:

Wenn wir mit einem Paar arbeiten, ist es notwendig, dass wir von dem Paar so etwas wie einen gemeinsamen Arbeitsauftrag bekommen. Manchmal ist ein Paar sich nicht darüber einig, was es in der Therapie erreichen möchte. Eine minimale Gemeinsamkeit könnte auch der Wunsch sein, mehr Klarheit über den Zustand der Beziehung zu erreichen. Natürlich muss der Arbeitsauftrag im Verlauf der Paartherapie nicht unveränderlich sein. Gelegentlich schlagen wir dem Paar auch ein Thema vor, an dem zu arbeiten uns sinnvoll erscheint.

Nicht immer kann Paartherapie dazu führen, dass das Paar zusammenbleibt. Manchmal ist eine Trennung der bessere Weg, der dann endlich beschritten werden kann.


Die Einzelberatung und Einzeltherapie

Sie können auch zu uns als Einzelperson kommen oder im Kontext der Paarsitzungen ein Einzelgespräch mit uns vereinbaren.

Sie arbeiten dann nur mit einem von uns als Therapeuten.


Die Therapie und Beratung in der analytisch und gestalttherapeutischen Arbeit

Sowohl in der Einzelberatung oder Therapie, wie auch in der Arbeit mit Paaren orientieren wir uns an folgenden Grundsätzen: